Worum geht es hier?

Es geht um die Schulpartnerschaft des Max-Born-Berufskollegs Recklinghausen mit der Shongwe Boarding School Driekoppies/Südafrika.

Das erste gemeinsame Projekt mit unserer Partnerschule steht unter dem Motto „WOZA
In SiSwati, einer von 11 Landessprachen in Südafrika, bedeute „WOZA“ soviel wie „komm, mach mit“

Es machen mit neun Auszubildende der Bildungsgänge Gestaltungtechnik und Bautechnik.

Gemeinsam mit ebenso vielen südafrikanischen SchülerInnen sanieren wir die Wäscherei der Shongwe Internatsschule in Driekoppies

Unseren Auszubildenden wird die Möglichkeit gegeben, durch den Schüleraustausch über nationale Grenzen hinaus zu denken und zu handeln. Positive internationale Erlebnisse können dazu beitragen, Vorurteile gegenüber dem Fremden zu überwinden und Rassismus entgegenzuwirken.

Durch gemeinsames Arbeiten und das gegenseitige Kennenlernen sollen Empathie, Engagement und Solidarität bei den Schülern und Schülerinnen gefördert werden. Es bietet sich für unsere angehenden Handwerksgesellen eine einmalige Chance, wichtige Erfahrungen über ihren Berufsalltag hinaus zu machen.

Dabei ist es uns wichtig, dass diese Schulpartnerschaft nicht primär eine materielle Hilfeleistung für unsere Partnerschule darstellt, sondern dass sich die Jugendlichen im gemeinsamen Arbeiten auf Augenhöhe treffen.